ESpicy – die neue Sriracha Sauce aus Spanien

Seit einigen Monaten wird die beliebte scharfe Sriracha unter der Marke ESpicy nun endlich auch in Europa hergestellt und wird von Amazon in Spanien, Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien angeboten.

Produziert wird sie in Spanien von der Firma Espicy Brands S. L., die in der Calle Serrano in Madrid ansässig ist. Das junge Unternehmen ist als Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen und hat sich auf den Handel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren spezialisiert.

Der Werbeslogan der spanischen Gesellschaft lautet, dass die Soße das Land España repräsentiert, die Sprache ESpañol und natürlich das Unternehmen ESpicy, das weltweit als gastronomische Marke anerkannt ist. Das Besondere an der ersten spanischen Sriracha Soße ist, dass sie keine Konservierungsstoffe noch sonstige Zusatzstoffe beinhaltet und zudem vegan und glutenfrei ist.

Aufmachung und Inhalt von ESpicy

Das Design der Flasche ist modern, schlicht und einfach gehalten. Es unterscheidet sich in seiner Aufmachung stark von seinen Konkurrenten, die auf schnörkelige Aufdrucke mit Tiersymbolen und lange Listen mit Inhaltsstoffen setzen. Das spartanische Outfit ist eine gute Marktstrategie, weil es im Regel sofort gegenüber anderen Produkten ins Auge sticht.

Auf der Vorderseite des Produktes befindet sich lediglich ein großer, senkrecht aufgedruckter Schriftzug mit dem Namen „Espicy“. Die Rückseite gibt Aufschluss über die Inhaltsstoffe und Nährwertangaben.

Für die äußere Gestalt der Sqeezeflasche wählte der spanische Hersteller eine eckige Form, sodass sich das Erzeugnis von den runden Flaschen anderer Produzenten bedeutend abhebt.

Die Verschlusskappe erscheint in dem üblichen Grün, was auf eine mittlere Schärfe hinweist. Die 250-ml-Flasche ist bei Amazon erhältlich, aber mit Ihrem aktuellen Preis teurer als vergleichbare Produkte ihre Konkurrenten. Die Erklärung liegt sicherlich an dem aufwendigen Produktionsverfahren und den kostspieligen Inhaltsstoffen mit hochwertigen Jalapeños.

Inhaltsstoffe und Nährwerte

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, deren Auflistungen mit zweifelhaften Inhaltsstoffen endlos lang sind, ist die Liste von ESpicy Sriracha erfrischend kurz. Sie besteht lediglich aus sechs natürlichen Zutaten mit 100 % roten Jalapeños, Karotten, Orangen, Zucker, Knoblauch und Essig.

Die Soße ist frei Konservierungsstoffen wie Kaliumsorbat oder E 202 und enthält sowohl keine Geschmacksverstärker wie Mononatriumglutamat als auch keine Verdickungsmittel.

Ihr Gehalt an Zucker ist um 75 % geringer als bei andere bekannten Marken, sodass sie insbesondere für Diabetiker und gesundheitsbewusste Verbraucher geeignet ist.

Bei den Nährwertangaben für eine Portion von 100 Gramm liegt ESpicy mit Abstand vor der Konkurrenz. Der Energiegehalt beträgt 295 kJ (Huy Fong 415 kJ, Flying Goose 704 kJ, Real Thai 665 kJ), was einem Energieinhalt von 99 kcal ( Huy Fong 99 kcal, Flying Goose 168 kcal, Real Thai 159 kcal) entspricht. An Kohlenhydraten, der hauptsächlich auf den Zuckergehalt zurückzuführen ist, beinhaltet die ESpicy Sriracha 12 g (Huy Fong 20 g, Flying Goose 34 g und Real Thai 37 g).

Auf den Geschmack der neuen Sriracha Soße war ich insbesondere gespannt, weil sie so wenig Zutaten beinhaltet. Ich muss zugeben, dass ich mehr als überrascht war, denn ESpicy Sriracha ist wirklich eine spektakuläre Soße mit großartigem Geschmack. Zurückzuführen ist das wohl auf die natürlichen Inhaltsstoffe.

Ihre würzige Note verfeinert jedes Gericht ohne Nachgeschmack von Soja oder Sesam, wie er oft bei asiatischen Produkten wahrzunehmen ist. Der Geschmack ist außerordentlich fruchtig sowie überraschend würziger und kräftiger im Geschmack, als ich erwartet habe.

ESpicy beinhaltet im Vergleich zu anderen Produkten nur einen Hauch von Knoblauch und stellt ein optimales Gleichgewicht von Wärme und Geschmack mit Karotten und Orangen dar. Die Inhaltsstoffe harmonieren gut miteinander und eignen sich für jeden Gaumen, ohne das es sticht. Wer normal scharf essen möchte und nicht mit Hitzewallungen überrascht werden möchte, ist mit dieser Soße bestens beraten.

Fazit

Ich bin ein Fan von scharfen Soßen und diese Chilisoße ist die beste ihrer Art, die ich jemals probiert habe. Meiner Meinung nach übertrifft sie alle gängigen Marken, die bisher auf dem Markt waren.

Multimedia

Eine Beschreibung der Sriracha Sauce ESpicy mit Nährwerttabelle (ACHTUNG, DER BESCHRIEB IST AUF ENGLISCH)